Todesfall

Im Trauerfall, und alle anderen Angelegenheiten unsere Friedhöfe betreffend, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

Im persönlichen Gespräch begleiten wir Sie sowohl in den Fragen, die für die Bestattung zu klären sind, als auch auf dem Weg der Trauer.

Wenn ein Mensch stirbt, ist es gut, wenn Sterbende und Angehörige diesen Weg nicht allein gehen müssen. Unsere Kirchgemeinde bietet Ihnen Begleitung in dieser Situation der Sorge, der Trauer und des Abschieds an. Sie können Seelsorge in Anspruch nehmen und unsere Pfarrer um Beistand bitten.

Trauer braucht Zeit. Vor diesem Hintergrund sind jeweils am Ewigkeitssonntag, jeweils eine Woche vor dem ersten Advent, die Angehörigen aller im vergangenen Kirchenjahr Verstorbenen zum Gottesdienst eingeladen.

Für Christen ist das Leben durch die Taufe in sehr persönlicher Weise mit Jesus Christus verbunden. Christen hoffen für die Verstorbenen auf die Barmherzigkeit Gottes und vertrauen das Unerfüllte, Missratene oder Versäumte der Gnade Gottes an. Das naturhafte Werden und Vergehen gewinnt so eine bleibende Ausrichtung auf Gott. Die christliche Hoffnung bereichert und prägt das Leben vor dem Tod. Der christliche Glaube hofft zugleich auf ein ewiges Leben bei Gott. Diese Hoffnung bestimmt den Trauergottesdienst mit seiner Verkündigung, den Gebeten und der Musik. Er bringt die Liebe zu den Verstorbenen zum Ausdruck und hilft den Hinterbliebenen Trost zu finden.

Weitere Informationen zum Thema Bestattung finden Sie auch auf der Internetseite unserer Landeskirche.