Förderverein

Der "Förderverein Kirche Großdittmannsdorf e.V." wurde 1997 gegründet um die Wiederherstellung und den Erhalt der Kirchen in Großdittmannsdorf und Medingen zu unterstützen. Anlass der Gründung des Fördervereines waren die 1995 festgestellten Bauschäden an der Großdittmannsdorfer Kirche, die eine baldige Sanierung bzw. Rekonstruktion unumgänglich machten. Eine Durchführung der notwendigen Arbeiten war nur mit einer umfangreicher Beteiligung unserer Kirchgemeinde an den Baukosten möglich. Der Förderverin hat im Vorfeld und während der Rekonstruktion mit sehr viel Engagement dazu beigetragen, dass die Rekonstruktion der Großdittmannsdorfer Kirche zwischen 2002 und 2004 durchgeführt werden konnte.

Auch die Medinger Kirche, die zwischen 1973 und 1996 aufgrund ihres baulichen Zustandes nicht genutzt werden konnte, ist in vielen kleineren Etappen inzwischen wieder in einen sehr guten Zustand gebracht wurden.

Aktuell sind große Baumaßnahmen nicht notwendig, aber es werden auch in Zukunft immer wieder kleinere Baumaßnahmen, Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten notwendig sein. Die Bewältigung dieser Arbeiten zur langfristigen Erhaltung unserer beiden Kirchen zu unterstützen, ist und bleibt Aufgabe des Fördervereines.

Sie möchten uns dabei unterstützen ? Dann können Sie gern unserem Förderverein beitreten oder spenden. Als gemeinnütziger Verein können wir dafür Spendenquittungen ausstellen.

Die Bankverbindung des Fördervereines ist:

Bank für Kirche und Diakonie

BIC: GENODED1DKD